Hilfe bei technischen Problemen

Hier eine Liste häufiger technischer Probleme und möglicher Lösungen:

Problem Lösungsansätze
Die Übertragung von Programmen per USB funktioniert nicht. Programme müssen auf das Laufwerk MINI (nicht FLASH) kopiert werden, damit sie danach starten. Es ist ein bekanntes Problem, dass die Übertragung aktuell manchmal nicht funktioniert. Es kann helfen, die Übertragung mehrmals zu versuchen. Andere Lösungen wurden in einer Diskussion im Forum auf der Seite des Herstellers beschrieben.
Die Übertragung von Programmen per Bluetooth funktioniert nicht. Mögliche Ansätze:
  • Übertragung mehrmals versuchen
  • Ist die Bluetooth-Verbindung am Calliope mini schon initialisiert? Halte die Knöpfe A und B gedrückt und drücke kurz den Reset-Knopf. Dabei leuchten sich die LEDs in einer Animation hintereinander auf. Lass die Knöpfe A und B erst wieder los, wenn die ganze Animation fertig ist. Dann wird ein Muster angezeigt, das du in MakeCode übertragen kannst, um eine Verbindung herzustellen.
  • Ein Programm mit Bluetooth-Funktionen starten: In manchen Programmen wird Bluetooth nicht aktiviert. Neue Programme können währenddessen nicht überspielt werden. Hier hilft es, ein passendes Programm zu starten:
    1. Flash-Modus aktivieren: Halte dazu die Reset-Taste fünf Sekunden gedrückt.
    2. Demo-Programm 25 starten: Oben links leuchtet eine LED. Drücke Knopf A, um ganz nach unten rechts auf Programm 25 zu kommen. Starte das Programm, indem du A und B gleichzeitig drückst.
    3. Bluetooth-Verbindung initialisieren: siehe oben
  • Der vorherige Hinweis setzt voraus, dass du die 25 Programme im Laufwerk FLASH nicht verändert hast. Bei Bedarf kannst sie auf der Seite des Herstellers erneut herunterladen und per USB überspielen.
Die Verbindung in phyphox kann nicht aufgebaut werden.

Mögliche Ansätze:

• Calliope mini neu starten (oft genügt es, den Reset-Knopf zu drücken, wenn das Gerät nicht erscheint)
  • phyphox neu starten
  • Bluetooth ein- und ausschalten
  • Überprüfen, ob Berechtigung zum Bluetooth-Zugriff für phyphox erteilt wurde
  • Sicherstellen, dass in phyphox das richtige Bluetooth-Gerät ausgewählt wurde (Calliope mini [...], jedes Gerät hat einen eigenen Code in den eckigen Klammern)
Der Temperatursensor liefert konstant einen niedrigen Wert. Der Temperatursensor ist vermutlich nicht richtig angeschlossen.
  • Steckt der Sensor fest im Anschluss?
  • Steckt der Sensor im richtigen Anschluss (linker Grove-Stecker A0, nicht rechter Grove-Stecker A1)?
  • Ist der Sensor defekt? Gegebenenfalls anderen Sensor probieren.
Der Calliope mini reagiert nicht auf Eingaben.

Diese Schritte in Abfolge durchführen:

1. Reset-Knopf fünf Sekunden drücken, um Startprogramm zu starten
  2. Programm 25 auswählen
  3. ggf. Firmware neu aufspielen
Die LED-Matrix zeigt X und O an. Der Flash-Speicher des Calliope ist voll. Es könnte helfen, Programme aus dem FLASH-Laufwerk zu löschen.

14.12.10
dev.inf-schule.de/projekte/waermedaemmung/technische-probleme