Das hast du hier gelernt

Folgendes hast du bei diesem Projekt gelernt:

• Zum Heizen eines Hauses ist viel Energie nötig. Das ist ein Problem für den Geldbeutel und die Umwelt. Ein Haus mit einer guten Dämmung kann Wärme besser im Inneren halten: Ähnlich wie bei einem Pullover bremst eine zusätzliche Materialschicht den Abfluss von Wärme nach außen. Damit sinkt der Bedarf zum Heizen. In umgkehrter Weise ist bei hohen Außentemperaturen eine gute Dämmung von Nutzen, weil die Wärme dadurch nicht so leicht ins Innere gelangt.
  • Verschiedene Dämmstoffe sind unterschiedlich effektiv. Sie lassen sich in einem Experiment testen. Wir haben dazu einen Pappkarton als vereinfachtes Modell eines Haus betrachtet.
  • Automatische Messungen erleichtern das Messen über einen längeren Zeitraum. Mit einem Mikrocontroller wie dem Calliope mini kann man solche Messungen durchführen. Dazu entwickelst du ein Programm mit verschiedenen Anweisungen.
  • Wann welche Anweisungen ausgeführt werden, kannst du von Bedingungen abhängig machen. Wenn du eine Anweisung etwa nur ab einer gewissen Temperatur ausführen willst, geht das mit einer bedingten Anweisung. Möchtest du ansonsten eine zweite Anweisung ausführen, dann kannst du eine Fallunterscheidung nutzen.
  • Messdaten kannst du per Bluetooth kabellos an andere Geräte schicken, um sie dort weiterverarbeiten oder anzeigen zu lassen.

14.12.9
dev.inf-schule.de/projekte/waermedaemmung/lerncheck