Warum einen Mikrocontroller verwenden?

Messung der Temperatur mit Calliope mini und externen Sensoren: Abgebildet ist ein Pappkarton, der an den Innenflächen mit einem grünen Material gedämmt ist. Im Inneren des Kartons liegt eine Wasserflasche als Wärmequelle. Ein Temperatursensor misst dort die Temperatur. Er ist durch eine kleine Öffnung an einen Calliope mini außerhalb angeschlossen.[1]

Im vorherigen Abschnitt haben wir ausgerechnet, dass wir über 100 Temperaturmessungen durchführen wollen. Das ist sehr aufwendig! Außerdem können sich beim Ablesen und Notieren der Zeiten und Temperaturen leicht Fehler einschleichen.

Daher möchten wir die Messungen automatisiert von einem Mikrocontroller durchführen lassen.

Es gibt viele Mikrocontroller, die man hierfür verwenden könnte, in diesem Fall haben wir uns für den Calliope mini entschieden, mit dem viele von euch schon Erfahrungen gesammelt haben. Wir verwenden ihn zusammen mit einem Temperatursensor, der die Daten aus dem Karton heraus nach außen an den Calliope übermittelt. Der Calliope sendet die Messwerte dann an ein Mobilgerät, auf dem der Temperaturverlauf als Diagamm dargestellt wird.

Zum Programmieren verwenden wir den MakeCode-Editor.

14.12.3
dev.inf-schule.de/projekte/waermedaemmung/calliope