Experiment planen

Wir wollen die Effektivität verschiedener Dämmstoffe testen. Stell dir vor, du dämmst ein Haus von innen und lässt die Heizung eine gewisse Zeit lang laufen. Wenn du über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder die Raumtemperatur misst, kannst du z.B. ermitteln, welche Höchsttemperatur erreicht wird und wie schnell die Temperatur danach wieder abnimmt.
Plane ein entsprechendes Experiment mit folgenden Materialien:

• ein analoges Thermometer
  • ein Modellhaus (z.B. einen Pappkarton)
  • Bastelwerkzeuge wie Schere und Klebeband
  • verschiedene Dämmstoffe in verschiedenen Dicken
  • eine Wärmflasche oder eine Plastikflasche
  • heißes Wasser
  1. Notiere in einer Liste mögliche Materialien, die du als Dämmstoffe testen kannst.
  2. Plane den Aufbau für ein Experiment zum Testen eines Dämmstoffs. Fertige hierzu eine beschriftete Skizze vom Versuchsaufbau an und notiere die wichtigsten Schritten der Durchführung. Du sollst an dieser Stelle nur planen und noch kein Experiment durchführen!
Falls du nicht weiterkommst, kannst du die Hifen nutzen, die hier in 2 Minuten erscheinen werden.
Hilfe zum Versuchsaufbau

Hilfe zur Durchführung

Mögliche Schritte könnten sein:

• Thermometer anbringen
  • Dämmstoff im Inneren des Kartons anbringen
  • aktuelle Uhrzeit und gemessene Temperatur notieren
  • Flasche mit heißem Wasser in den Karton legen
  • Karton schließen
  • Temperatur am Thermometer ablesen
  • Kartonhaus bauen
Finde eine sinnvolle Abfolge der Schritte. Einige Schritte müssen wiederholt werden.

Um gut vergleichbare Messergebnisse zu erhalten, wollen wir 30 Minuten lang alle 15 Sekunden eine Temperaturmessung durchführen. Berechne die Gesamtzahl an Messungen, die du dafür vornehmen müsstest.
Ergebniskontrolle

Du müsstest 120 Messungen durchführen!

14.12.2
dev.inf-schule.de/projekte/waermedaemmung/planung