Strukturierung
Zielsetzung
In der Erkundung hast du ein konkretes, neues Problem gelöst. Jetzt geht es darum, die Details herauszuarbeiten, die dahinterstecken.
Strukturierung: Wiederholte Vorgänge
Hier hast du einen bestimmten Programmabschnitt so lange wiederholt, wie eine Bedingung erfüllt war. So eine Konstruktion nennt man Wiederholung oder while
-Schleife. Der Abschnitt, der sich immer wiederholt, wird Schleifenrumpf genannt.
Aufgabe 1: Aufbau einer Schleife beschreiben
Den Aufbau einer Schleife in Python kann man so beschreiben:
[Anweisungssequenz 1]
while [Bedingung]:
[Anweisungssequenz 2]
[Anweisungssequenz 3]
(a) Welche der drei Anweisungssequenzen ist der Schleifenrumpf?
(b) Erkläre, wann und wie oft die einzelnen Anweisungssequenzen ausgeführt werden.
Tipp
Es hilft ggf., sich hier ein konkretes einfaches Programm vorzustellen. Also: Unter welchen Umständen und wann werden in diesem Programm die einzelnen Befehle ausgeführt? Beschreibe das erst konkret, also bezogen auf die Argo und ihre PowerUps, und dann allgemein mit Begriffen wie „Bedingung“.
Mit dem Sensor "onPow" kann die Argo erkennen, ob sie auf einem PowerUp steht.
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Aufgabe 2: Flussdiagramme für Schleifen
Das folgende Flussdiagramm stellt den schematischen Aufbau einer Schleife dar.
(a) Ordne die drei Anweisungssequenzen im Flussdiagramm den drei Anweisungssequenzen aus Aufgabe 1 zu: Welches ist Anweisungssequenz 1, welches 2, welches 3?
(b) Erstelle zur Übung selbst ein Flussdiagramm zu einem Problem aus der Erkundung.

Aufgabe 3: Ein Rollenspiel
Teste das Verhalten der Argo in einem Rollenspiel aus! Dabei schlüpfen zwei Personen in unterschiedliche Rollen:
- Pilotin: Steuert die Argo über das Spielfeld.
- Steuermann: Hat das Programm vor sich und gibt der Pilotin Anweisungen.
Drucke mindestens das Aufgabenblatt aus. Die Rollenkarten kannst du ebenfalls ausdrucken oder einfach am Bildschirm mitlesen. Den genauen Spielaufbau findest du auf der ersten Seite der Rollenkarten. Das Programm, dass ihr ausführen sollt, ist auf der vorletzten Seite zu finden.
Wenn du Zugang zu einem 3D-Drucker hast, kannst du dir die Spielfiguren sogar selbst ausdrucken:
Aufgabe 4: Sonderfälle
Überlege dir: Wie oft wird ein Schleifenrumpf mindestens durchlaufen? Wie oft geschieht dies maximal? Diese Fragestellung wird in den Übungsaufgaben weiter vertieft.
Aufgabe 5: Ein Wissensspeicher für Wiederholungen
Halte das Gelernte in diesem Wissensspeicher fest.