Aufgabe 1 - Ein beliebiges Quadrat legen

welt_vorher pfeil welt_nachher

Argo möchte wieder, wie in Aufgabe 3im Kapitel Zählschleifen, ein Quadrat aus PowerUps legen. Dabei soll jetzt jedoch die Seitenlänge über eine Variable gesteuert werden. Im Quelltext ist diese Variable mit dem Wert 6 belegt. Schreibe ein passendes Python-Programm, das ein Quadrat mit der Größe legt, die in der Variablen seitenlaenge angegeben ist! Verwende dazu ein Unterprogramm legePow(anzahl) und teste dein Programm mit verschiedenen Werten für die Seitenlänge.

Falls du das Kapitel EVA-Prinzipbereits bearbeitet hast, kannst du die Seitenlänge des Quadrats auch beim Programmstart einlesen lassen. Denke dabei an die Umwandlung der Texteingabe in ein Zahl!

Aufgabe 2 - Der breite Weg

welt_vorher pfeil welt_nachher

Argo möchte mit PowerUps zu einer Asteroidenreihe einen oberen Rand legen, damit ein Weg der Breite 5 entsteht. Schreibe ein passendes Python-Programm. Verwende dazu ein oder mehrere Unterprogramme. Zudem sind mehrere Welten zum Testen hinterlegt.

Zusatzaufgaben

Version 2: Mache die Breite des Weges veränderbar. Verwende dazu eine Variable breite.

Version 3: Lies die Breite des Weges mit dem Befehl input ein. Informationen zu diesem Befehl findest du im Kapitel EVA-Prinzip.

Aufgabe 3 - Eine Spirale legen

welt_vorher pfeil welt_nachher

Die Besatzung der Argo ist guter Laune und möchte mit PorwerUps eine Spirale legen. Schreibe ein passendes Python-Programm, das die abgebildete Welt erzeugt. Verwende dazu wieder ein Unterprogramm legePow(anzahl).

Benötigst du Hilfe?

Die Seitenlängen werden nach jeder Rechtsdrehung um 1 länger. Somit muss der Parameterwert von legePow(anzahl) entsprechend auch immer größer werden.

Aufgabe 4 - Viele schöne Loopings drehen

LoopingsDie Laune auf der Argo wird immer besser. Jetzt möchte die Besatzung wilde Folgen von Loopings drehen, ungefähr so wie in der Abbildung.

Damit die Crew alle Möglichkeiten hat, sollst du ihr ein Unterprogramm loopings(...) schreiben, das Parameter für die Richtung (oben oder unten) und die Anzahl der Loopings hat. Schreibe das Unterprogramm und entsprechende Aufrufe davon, damit die abgebildete Flugkurve entsteht.

6.1.6.4.3
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/vertiefungen/parameter/uebung
dev.inf-schule.de/6.1.6.4.3
dev.inf-schule.de/@/page/tBswOi3Fhm8p3YGJ