Übungen
Aufgabe 1 - In die Lücke?
Argo möchte in die Asteroidenlücke fliegen. Findet sie dort ein PowerUp, dann ist die Lücke für ein anderes Raumschiff reserviert. Pech gehabt! Die Argo muss dann wie abgebildet hinter der Lücke parken. Schreibe ein Programm zur Lösung der Aufgabe!
Hier sind die zwei Welten vorgegeben, für die dein Programm funktionieren muss.
Benötigst du Hilfe?
Erst in der Lücke wirst du feststellen können, ob du da bleiben darfst...
Aufgabe 2 - Reihe auffüllen
Argo soll bis zum Asteroid fliegen. Danach sollen alle Felder mit PowerUps belegt sein. Schreibe ein Programm, damit Argo alle PowerUp-Lücken füllt.
Dein Programm soll funktionieren, egal wie viele Lücken vorhanden sind. Auch der Asteroid kann unterschiedlich weit entfernt sein. Hier findest du 3 Welten zum Testen:
Benötigst du Hilfe?
Schreibe zunächst ein Programm, damit Argo zum Asteroid fliegt. Überlege dann, was Argo "unterwegs" noch erledigen muss...
Aufgabe 3 - PowerUp ablegen
Argo soll bis zum Asteroid fliegen. Dabei soll sie nach jedem Schritt ein PowerUp ablegen. Entweder auf den Asteroid oder in die Ebene darunter. Schreibe eine Programm, damit Argo diese Aufgabe lösen kann.
Dein Programm soll wieder in verschiedenen Situationen funktionieren. Zum Testen findest du hier 4 unterschiedliche Beispielwelten:
Benötigst du Hilfe?
Du benötigst hier eine zweiseitige Fallunterscheidung!
Aufgabe 4 - Symmetrischer Weg
Argo soll bis zum Asteroid fliegen. Auf ihrem Weg sollen einzelne Asteroiden durch einen PowerUp zu einer Engstelle ergänzt werden. Schreibe ein Programm, damit Argo diese Aufgabe lösen kann.
Dein Programm soll wieder in verschiedenen Situationen funktionieren. Zum Testen findest du hier 4 Beispielwelten:
Benötigst du Hilfe?
Um einen einzelnen Asteroiden zu finden, brauchst du die Verknüpfung von Bedingungen. Du musst zudem die beiden Fälle (Lücke oben oder Lücke unten) nacheinander betrachten.