IoT mit dem Calliope Mini

Das Internet der Dinge (IoT)

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) verbindet autonome Geräte und Maschinen untereinander und mit digitalen Plattformen und bildet damit die Basis für viele aktuelle Anwendungen. Dazu gehören zum Beispiel digitale Sprachassistenten oder Smartwatches, die Bewegungs- und Fitnessdaten aufzeichnen.

IoT-Anwendungen[1]

Aufgaben

(a) Erläutere weitere Beispiele für IoT-Anwendungen (z.B. anhand der Abbildung).

(b) Finde Eigenschaften von IoT-Systemen, die in allen gefundenen Anwendungen vorhanden sind.

Der Calliope mini als IoT-Gerät

Mit entprechenden Erweiterungen kannst du deinen Calliope mini zu einem IoT-Gerät machen. Er kann dann z.B. Sensordaten messen und die Messwerte im Internet zur Verfügung stellen. Dazu brauchst du neben dem Calliope ein WLAN- oder LoRaWan-Modul und evtl. externe Sensoren.

In diesem Kapitel werden zudem zwei Plattformen vorgestellt, an die dein Calliope die Messwerte senden kann.

14.1.6
dev.inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/IoT