Projekte mit Calliope mini

Projektideen

Im Folgenden findest du Ideen für Projekte, die du umsetzen kannst.

Projekte als Lernstrecken im Kids-Bereich auf inf-schule.de - z.B.:

Weitere Projektideen:

• Der Heiße Draht: Suche im Internet nach dem Spiel "Heißer Draht" und setze es mit dem Calliope mini so um, dass der Calliope die Anzahl der Fehler anzeigt.
  • Gieß-Erinnerung: Wenn die Erde der Zimmerpflanze feucht genug ist, erscheint ein Smiley. Wenn sie zu trocken ist, leuchtet die RGB-LED rot auf.
  • Würfel: Erstelle einen digitalen Würfel. Wenn man den Calliope mini schüttelt, wird die neue Augenzahl angezeigt.
    Erweiterte Variante: Auf Knopfdruck kann man zunächst die Anzahl der Seiten des "Würfels" festlegen.
  • Rechentrainer: Der Calliope mini stellt auf Knopfdruck (A) eine zufällige Rechenaufgabe und zeigt auf Knopfdruck (B) das Ergebnis an.
  • Morsen: Übertrage von einem Calliope mini auf den anderen Morse-Zeichen. Der Empfänger stellt die Morsezeichen wieder als lesbare Buchstaben dar.
  • Bit-Übertragung: Übertrage von einem Calliope mini auf den anderen eine Nachricht als Bitfolge. Der Empfänger stellt die Bitfolge wieder als lesbare Zeichenkette dar.
  • Worte raten: Der Calliope mini wählt auf Knopfdruck aus einer Liste von Wörtern eins zufällig aus und gibt es aus. Bei der Ausgabe erscheinen aber die Buchstaben in einer zufälligen Reihenfolge.
  • Begrüßungs-Roboter: Wenn sich eine Person dem Calliope mini nähert, dann soll diese Person begrüßt werden.
    Näherung: Helligkeitssensor oder Grove-Abstandssensor (Zubehör)
    Begrüßung: LED-Matrix oder "Winken" mit Hilfe eines Elektromotors (Zubehör)

13.4.6
dev.inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/projekte