Übungen
Aufgabe 1: Pseudo-3D-Kugel I
Unsere Schildkröte kann leider keine 3D-Objekte zeichnen. Aber wir können ein bisschen so tun. So kann man beispielsweise eine rote "Kugel" mit etwas 3D-Effekt bekommen, wenn man zunächst einen roten Kreis in der Größe der "Kugel" zeichnet und dort hinein einen kleinen weißen Kreis, etwas nach rechts oben versetzt.
Entwirf eine Routine, die eine solche rote Kugel in die Mitte der Zeichenfläche zeichnet. Der große Kreis soll dabei die Größe 100 haben.
Aufgabe 2: Pseudo-3D-Kugel II
Erweitere die Routine, dass die Größe der Kugel als Parameter an die Routine übergeben werden kann. Rufe die Routine aus dem eigentlichen Programm auf und teste sie so.
Aufgabe 3: Pseudo-3D-Kugel III
Erweitere die Routine nochmals, dass jetzt auch die x- und y-Koordinate der Kugelmitte sowie die Farbe an die Routine übergeben werden können. Rufe die Routine aus dem eigentlichen Programm auf und teste sie so.
Aufgabe 4: Wahlabend II
- Nummer der Säule
- Name der Partei
- Ergebnis der Partei (in Prozent)
Zur Umrechnung der Prozentzahlen in Bildschirmkoordinaten solltest Du eine Funktion entwerfen; das macht das Programm übersichtlicher. Wieder sollen insgesamt vier Säulen eingezeichnet werden.