Die Bewegung der Schildkröte
Bewegung nach Zahlen
Unsere Schildkröte hat ein Ortungssystem, so dass sie (ähnlich wie
mit GPS) bestimmte Orte in einem Koordinatensystem direkt ansteuern
kann. Das tut sie mit dem Befehl goto(...,...).
.
In den Klammern stehen hier
zwei Angaben mit Kommas getrennt, eine für die x-Koordinate und eine
für die y-Koordinate.
Wenn man ihr nichts anderes sagt, zieht sie dabei eine Farbspur hinter
sich her.
Ganz am Anfang sitzt die Schildkröte im Ursprung dieses Koordinatensystems.
Kommentare
Manchmal möchte man sich als Programmierer Notizen in einem Programm machen. Natürlich nicht in Schildkrötensprache sondern in der eigenen Sprache. Damit der Computer nicht meint, er müsse diese Notizen verstehen, muss man diese Notizen ("Kommentare") als solche kennzeichnen. Dies kann man in Python machen, indem man das Symbol#
vor den Kommentar
schreibt.
Bei den Aufgaben in diesem Abschnitt nutzen wir die Kommentare, um in
den Programmtexten zu dokumentieren, um welche Aufgabe es gerade geht.
Du kannst den Programmtext, wenn Du mit Experimentieren fertig bist,
mit einem Mausklick in die Zwischenablage kopieren und Dir auf Deinem
PC, Notebook, Tablet oder Handy z.B. in einem Texteditor abspeichern. Durch
den Kommentar weißt Du dann immer, zu welcher Aufgabe ein Programm
gehört hat.
Aufgabe 1: Ecken des Koordinatensystems
Finde durch Änderung der beiden Koordinaten im
Für weitere Aufgaben schadet es nichts, wenn Du Dir ein solches
Koordinatensystem auf Papier zeichnest und die Achsen beschriftest:
Dann kannst du dir vor dem eigentlichen Programmieren schon einmal die
ungefähren Koordinaten der Punkte planen.
goto
-Befehl heraus, welche Koordinaten die rechte obere
Ecke der Zeichenfläche hat und welche Koordinaten die linke untere Ecke.
Aufgabe 2: Rechteck
Schreibe ein Python-Programm, das ein Rechteck zeichnet. Die Ecken
sollen die Koordinaten (0,0); (150,0), (150,100) und (0,100) haben.
Aufgabe 3: Geschwindigkeit
Teste das folgende Programm und verändere den Wert zwischen den
Klammern bei dem Befehl
speed(...)
an den verschiedenen
Stellen.
Beschreibe, was der Befehl speed(...)
vermutlich bewirkt.
Teste weiterhin, was speed(0)
bewirkt.