Einfache Fallunterscheidung bei Zeichenketten
Betrachten wir den typischen Fall einer Passworteingabe. Wenn der Benutzer das richtige Passwort eingibt, dann soll er freudig begrüßt werden, ansonsten nicht. Das macht das folgende Programm
Mit if
Bedingung:
wird gesagt, dass der
folgende (wieder eingerückte) Teil des Programms nur dann ausgeführt
werden soll, wenn die Bedingung erfüllt ist. Bedingungen haben wir bei
der while
-Schleife ja schon kennen gelernt, sie sehen bei
if
genauso aus.
Aufgabe 1: Test eines einfachen Programms mit
if
Lies dir das Programm durch und stelle dabei fest, welches Passwort
wohl das richtige ist. Teste dann das Programm, indem du mal das
richtige Passwort eingibst, mal ein falsches.
Aufgabe 2: Anderes Passwort
Ändere in dem Programm das Passwort ab und teste, ob nun die Eingabe
des neuen Passwort dazu führt, dass der Benutzer freudig begrüßt wird.
"Wenn" und "Ansonsten"
Etwas störend an dem Programm ist, dass bei der Angabe eines falschen Passworts einfach gar nichts passiert. Der Computer sollte dem Benutzer zumindest sagen, dass er das eingegebene Passwort nicht akzeptiert. Das soll er natürlich nur dann tun, wenn das Passwort eben nicht richtig ist. Hierfür sorgt das Schlüsselwortelse
(dt.:
ansonsten).
Aufgabe 3: Weiterer Test
Teste auch dieses Programm mit verschiedenen Eingaben. Teste auch, was passiert, wenn Du einfach gar nichts eingibst und gleich die Enter-Taste drückst.