Die Aktoren des Calliope mini

Mit Aktoren bezeichnet man allgemein Antriebselemente (in unserm Fall zunächst nur LEDs und Töne) - sie sind das Gegenstück zu den Sensoren im nächsten Abschnitt.

LED-Matrix (Anzeige)

Die LED-Matrix kann sehr einfach mit Texten und vorgefertigten (oder selbst angefertigten) Bildern verwendet werden. Probier das ruhig erstmal aus.

LED-Matrix[1]

Fülle die LED-Matrix von unten nach oben und von links nach rechts nach und nach mit leuchtenden LEDs.

RGB-LED (Statusleuchte)

Die RGB-LED kann ebenfalls einfach mit vorgegebenen Farben verwendet werden. Aber die Farbwahl ist innerhalb der RGB-Farbgebung frei wählbar - darum geht es in der nächsten Aufgabe...

RGB-LED[2]

Lass die Farbe der RGB-LED nach und nach von einem kräftigen Rot in ein kräftiges Blau übergehen.

Lautsprecher (Klang)

Der sogenannte Piezolautsprecher (oder ferroelektrischer Lautsprecher) erzeugt eine nur sehr eingeschränkte Tonqualität. Daher solltest du ihn im Unterricht möglichst gar nicht einsetzen, um deine Mitschüler nicht zu stören. Allenfalls ein kurzes Bestätigungssignal (z.B. eine Achtelnote) ist hier sinnvoll.

Lautsprecher[3]

13.4.3