Ultraschallsensoren am Auto

Wie funktionieren Ultraschallsensoren und die Abstandswarnung beim Auto?

Autoanzeige1

Vorne und hinten befinden sich am Auto kleine runde „Kreise“. Dahinter verbergen sich Ultraschallsensoren. Permanent senden diese Sensoren Ultraschallwellen aus, um Hindernisse zu erkennen. Auto

1. Was ist Ultraschall?
  2. Der Begriff Ultraschall stammt aus der Physik. Er beschreibt den Schall, den das menschliche Gehör nicht wahrnehmen kann. Ultraschall umfasst eine Frequenz von 20 kHz bis 1 GHz.
  3. Wie funktioniert ein Ultraschallsensor?
  4. FunktionUS[1]
  5. Abstand ausrechnen
  6. Anhand der Laufzeit des Schalls und der Schallgeschwindigkeit in Luft, kann die Entfernung berechnet werden.

Formel: $s=\frac{1}{2}\cdot 333 \frac{m}{s} \cdot \Delta t$

Abstand berechnen

Rechne den Abstand eines Autos zu einem Hindernis aus.

Ein Ultraschallsensor registriert nach 0,2 Sekunden das Echo seines ausgesendeten Schalls. Wie weit ist das Hindernis entfernt?

13.4.9.1.1
dev.inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/lernstrecke_Ultraschallsensor_Auto/lernstrecke/Auto
dev.inf-schule.de/13.4.9.1.1
dev.inf-schule.de/@/page/4OMZHaHBDTVwS7ah