ÜbungenAufgabe 1 Benutze den ISONORM 9241/110-Fragebogen, um Programme, die du oft benutzt, nach ihrer Benutzerfreundlichkeit zu beurteilen. qStartseite9. Software und ihre Entwicklung1. Grafische Benutzeroberflächen-1. Benutzerfreundlichkeit+1. Erkundung - Programme zum Zahlenraten+2. Fachkonzept - Software-Ergonomie+3. Übungen+2. Aufbau und Verhalten+1. Erkundung - Analyse einer grafischen Benutzeroberfläche+2. Fachkonzept - Grafische Benutzeroberfläche+3. Fachkonzept - GUI-Objekt+4. Fachkonzept - Ereignisgesteuerter Programmablauf+5. Exkurs - Fehlerbehandlung+6. Übungen+3. Miniprojekt - chuck-a-luck+1. Das Spiel chuck-a-luck+2. Konzeption einer grafischen Benutzeroberfläche+3. Implementierung einer GUI+1. Erzeugung eines Fensters+2. Anzeige von Text und Daten+3. Anklicken von Schaltflächen+4. Eingabe von Daten+5. Gestaltung des Layouts+6. Auswahlmöglichkeit mit Radiobutton+7. Einbindung von Bildern+8. (De)Aktivierung von Komponenten+9. Eine Leinwand für Grafiken+10. Verarbeitung von Ereignissen+11. Animation mit einem Timer+4. Exkurs - Glücksspiele+4. GUI-Entwicklung mit tkinter+1. Erzeugung eines Fensters+2. Anzeige von Text und Daten+3. Anklicken von Schaltflächen+4. Eingabe von Daten+5. Gestaltung des Layouts+1. Der place-Manager+2. Der pack-Manager+3. Der grid-Manager+6. Einbindung von Bildern+7. Eine Leinwand für Grafiken+8. Animation mit einem Timer+9. Verarbeitung von Ereignissen+1. Das Grundschema der Ereignisverarbeitung+2. Beschreibung von Ereignissen+3. Behandlung von Ereignissen+10. Datenverwaltung mit Kontrollvariablen+11. Auswahlmöglichkeiten+1. Auswahl mit Radiobutton+2. Auswahl mit Checkbutton+3. Auswahl aus einer Listbox+12. Ein Textfeld+13. Fenster und Dialoge+1. Fenster öffnen und schließen+2. Messagebox-Fenster+3. Dialogfenster+5. GUI-Entwicklung mit wxPython+1. Erzeugung eines Fensters+2. Anzeige von Text und Daten+3. Anklicken von Schaltflächen+4. Eingabe von Daten+5. Gestaltung des Layouts+6. Verarbeitung von Ereignissen+7. Auswahlmöglichkeit mit Radiobutton+8. Einbindung von Bildern+9. Eine Leinwand für Grafiken+10. Exkurs - GUI-Entwicklung mit PythonCard+1. Eine mit PythonCard erzeugte GUI+2. Eine GUI aus GUI-Objekten+3. Eine Klasse zur Verwaltung der GUI-Objekte+4. Noch eine Klasse zur Aufteilung der Zuständigkeiten+6. GUI und Datenmodell+1. Datenverwaltung mit GUI-Objekten+2. Datenverwaltung mit globalen Variablen+3. Datenverwaltung mit Datenmodellobjekten+7. Miniprojekte+1. Einstieg - Hinweise zur Vorgehensweise+2. Miniprojekt - Ein Merktest+3. Miniprojekt - Das Ziegenproblem+4. Miniprojekt - Ein einfacher Taschenrechner+5. Miniprojekt - Ein Geschicklichkeitsspiel+6. Miniprojekt - Ein Adventskalender