Listen und Zeichenketten

Worum geht es hier?

Beim Programmieren kommt es oft vor, dass man mehrere Elemente des gleichen Typs verwalten möchte. Elm und die meisten anderen Programmiersprachen stellen dazu Listen und ähnliche Datentypen bereit.

Listen und Zeichenketten besitzen einige Ähnlichkeiten, da eine Zeichenkette ja eigentlich nichts anderes als eine Aneinanderreihung einzelner Zeichen ist. Auch wenn die Datentypen von Zeichenketten und Listen von Zeichen nicht die gleichen sind, findet man in der Anwendung von Listen und Zeichenketten dennoch einige Gemeinsamkeiten.

Aus Listen und aus Zeichenketten kann man neue Listen und Zeichenketten bilden, indem man Funktionen auf die einzelnen Elemente der Liste bzw. der Zeichenketten anwendet. Multipliziert man bspw. jedes Element einer Liste mit 2, dann erhält man eine neue Liste, deren Elemente den doppelten Wert der Ausgangsliste haben.

Hier lernst du ...

• ... wie Listen in Elm aufgebaut sind und wie man sie zur Verwaltung von Datensammlungen nutzen kann.
  • ... wie Listen mit Hilfe vordefinierter Funktionen verarbeitet werden.
  • ... welche Gemeinsamkeiten zwischen Listen und Zeichenketten bestehen.
  • ... was Funktionen höherer Ordnung sind.

8.2.2.3
dev.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/listen