Gestaltung von Funktionsausdrücken

Worum geht es hier?

Das Verhalten einer Funktion wird mit Hilfe eines Ausdrucks beschrieben. Ein solcher Funktionsausdruck kann sehr komplex werden, wenn er aus vielen Teilausdrücken zusammengesetzt ist.

Oft ist es günstig, Teilausdrücke aus komplexen Ausdrücken auszulagern und mit Hilfe lokaler Definitionen zu verwalten. Das kann die Verständlichkeit verbessern und somit helfen, Fehler zu vermeiden. Zudem kann hierduch eine Mehrfachauswertung vermieden werden und damit die Auswertung von Ausdrücken effizienter gestaltet werden.

Hier lernst du ...

• ... wie man komplexere Funktionsausdrücke durch das Hintereinanderschalten von Funktionen bildet.
  • ... wie man mit der Auslagerung von Teilausdrücken eine Mehrfachauswertung vermeidet.
  • ... wie man mit der Auslagerung von Teilausdrücken die Verständlichkeit verbessern kann.

8.2.2.4
dev.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/teilausdruecke