Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Erweiterungen

Weitere Befehle einführen

Vielleicht hast du es schon bemerkt. Wir sind dabei, eine sehr einfache Programmiersprache für Bewegungen in einem Gitternetz zu entwickeln. Wir könnten zusätzlich Bedingungen einführen und mit Hilfe von Bedingungen weitere Befehle.

Bedingungen:

KX 4                   ist die x-Koordinate kleiner als 4
KY 2                   ist die y-Koordinate kleiner als 2
GX -6                  ist die x-Koordinate größer als -6
GY 4                   ist die y-Koordinate größer als 4

Befehle:

VW 2                   gehe 2 Einheiten vorwärts
RE                     drehe dich um 90° nach rechts
LI                     drehe dich um 90° nach links
WH 4 [VW 2, RE]        wiederhole 4-mal die Befehlsfolge [VW 2 RE]
WE KX 4 [VW 2] [VW 1]  wenn die x-Koordinate des Akteurs kleiner 4 ist, dann führe [VW 2] aus, sonst [VW 1]
SL KX 10 [VW 1]        solange die x-Koordinate des Akteurs kleiner als 10 ist, führe die Befehlsfolge [VW 1] aus

Wenn du fit bist, dann entwickelte den Programminterpreter nach deinen Ideen passend weiter.

8.2.2.8.2.1.6
dev.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/typdefinition/interpreter/lernstrecke/erweiterungen
dev.inf-schule.de/8.2.2.8.2.1.6
dev.inf-schule.de/@/page/QrNJjnxf1CBW1Onj