Erkundung: Kommunikation mit Flaggen

Vorbereitung

Flaggen[1]

Um die folgenden Aufgaben zu bearbeiten, benötigt die Lerngruppe zwei Flaggen. Man kann die Aufgaben aber auch etwas abändern und mit anderen Gegenständen kommunizieren.

Experimente mit Flaggen

Wir wollen Nachrichten verschicken wie zum Beispiel das Lieblingsfach oder, in welchem Fach bald wieder ein Test ansteht. Dafür dürft ihr aber nicht sprechen, sondern nur Flaggen verwenden.

Experiment 1

(a) Teilt euch ohne weitere Absprachen in mindestens zwei Gruppen auf.

(b) 💬 Überlegt kurz innerhalb eurer Gruppe, wie ihr mit den Flaggen (ohne weitere Hilfsmittel) der anderen Gruppe mit den Flaggen Nachrichten schicken könnt.

(c) Kommt nun wieder zusammen. Es soll nun jemand aus einer Gruppe den anderen Gruppen mit den Flaggen das eigene Lieblingsfach mitteilen. Wichtig: Es darf weder gesprochen, noch weitere Hilfsmittel verwendet werden. Lasst alle Gruppen ihre Lieblingsfächer mitteilen

(d) Hat das geklappt? Teilt jetzt (nur) mit den Flaggen die weiteren geheimen Botschaften mit. Die anderen dürfen sich natürlich nicht ansehen, was die Botschaft ist.

• Deutsch-Unterricht
  • Fußball
  • Dein Geburtsdatum

Auswertung 1

💬 Habt ihr die Botschaften problemlos übertragen?

• Falls ja: Was ist nötig, damit eine Gruppe, die Flaggen-Botschaft der anderen Gruppe versteht?
  • Falls nein: Tauscht euch in der gesamten Gruppe aus, welche Absprachen im Vorfeld nötig sind, damit man die Botschaften versteht.

Experiment 2

(a) ✏️ Haltet eure Absprachen möglichst genau schriftlich fest.

(b) Sendet nun weitere (selbst ausgedachte) Botschaften mit den Flaggen. Achtet darauf, ob eure Notizen ausreichen, um zu senden und zu empfangen. Falls nicht, erweitert diese.

10.1.2.1.2
dev.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/kommunikation-direkt/kommunikation-mit-flaggen
dev.inf-schule.de/10.1.2.1.2
dev.inf-schule.de/@/page/hwUlUwpGp52WI3v4