Von einer Linie zum Netz

Mehr Telegrafenlinien

Die optischen Telegrafen, die wir gebaut haben, waren ein durchschlagendender Erfolg. Wir haben eine Telegrafenlinie von Paris nach Lille gebaut, die mit drei Zwischenstationen die Nachrichten weiterleitet. Nun wurden wir von der Nationalversammlung beauftragt, auch die anderen Städte ans Telegrafennetz anzuschließen.

Hinweis zur Realität

An dieser Stelle haben wir etwas gelogen didaktisch reduziert: Eigentlich gab es auf diesen 270 km insgesamt 22 Stationen. Dann hätten wir aber gleich sehr viel Arbeit ...

✏️ Unser Ziel ist es, das unten abgebildete Telegrafennetz durch weitere Linien zu erweitern. Das soll in drei Gruppen geschehen und jede Gruppe bekommt noch einen Zusatzauftrag. Lies dir nur den Auftrag deiner Gruppe durch.

Auftrag Gruppe 1

Das A und O ist eine schnelle Verbindung von jeder Stadt nach Paris. Koste es, was es wolle.

Auftrag Gruppe 2

Wir sind klamm bei Kasse. Es müssen alle Städte erreicht werden, aber mit möglichst wenigen Telegrafenstationen.

Auftrag Gruppe 3

Unsere Telegrafist:innen streiken leider öfter mal. Das Telegrafennetz muss aber auch dann funktionieren, wenn in einer Stadt (z.B. Paris) gestreikt wird.

Frankreich mit einer Telegrafenlinie[1]

💬 Vergleiche deine Lösungen mit denen von anderen. Welche Gemeinsamkeiten stellt ihr fest? Welche Unterschiede gibt es? Womit hängen die unterschiedlichen Lösungen zusammen?

10.1.2.3.4.1
dev.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/telegrafensystem/netze-und-routing/lernstrecke
dev.inf-schule.de/10.1.2.3.4.1
dev.inf-schule.de/@/page/2JZZ1zpuAmZ9DyLc