Lösungen für Fehler in Kommunikationsvorgängen

Fehler-Klassen

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Fehler: Unachtsamkeit der Telegrafist:innen, schlechte Sichtverhältnisse oder ein mechanischer Defekt. Was davon welchen Fehler auf der vorherigen Seite ausgelöst hat, lässt sich im Nachhinein nicht mit Gewissheit sagen.

Die Fehler lassen sich aber in Gruppen einteilen: Drei wichtige Fehlerklassen sind die Verfälschung, der Verlust und ein fehlendes Ende (eigentlich ein Sonderfall des Verlusts).

Fehler[1]

💬 Ordne die Fehler der vorherigen Seite diesen drei Klassen zu.

Gegenmaßnahmen

Auf der vorherigen Seite habt ihr euch bereits Maßnahmen überlegt, um die Fehler zu vermeiden bzw. zu beheben.

💬 Vergleiche die von dir gefundenen Maßnahmen mit den folgenden Ideen. Ordne zu: Welche Maßnahme hilft bei welcher Fehlerklasse?

• Jede Nachricht startet mit einem Startsignal und endet mit einem Endsignal.
  • Jedes Signal wird dreifach gesendet. Weicht eines der drei Signale ab, wählt die Empfänger-Station das häufigere und sendet dieses weiter.
  • Zahlen werden nicht als Ziffern, sondern als Wörter (mit mehreren Signalen) gesendet.
  • Es gibt ein Korrektur-Signal, mit dem der Sender ein gesendetes Signal „zurücknehmen“ kann.

Fachbegriffe

Bei den Lösungsvorschlägen kommen zwei wichtige Konzepte der Kommunikation zum Einsatz: Unter Redundanz versteht man das umfangreiche Darstellen einer Information, die auch kürzer dargestellt werden könnte. Ein Steuersignal ist ein Signal, welches für das Funktionieren eines Protokolls notwendig ist. Es transportiert keine für den Sender und Empfänger relevanten Informationen.

(a) 💬 Verdeutliche, wo bei den gefundenen Gegenmaßnahmen Redundanz vorkommt. Welche Steuersignale wurden neu eingeführt?

(b) ✏️ Notiere dir die drei Fehlerklassen von oben, jeweils mit einem Beispiel. Schreibe dir für jede Fehlerklasse Lösungsvorschläge auf. Notiere dir dabei, was man unter Redundanz und Steuersignalen versteht.

(c) ✏️ Ergänze deine Dienstvorschriften für Telegrafisten dahingehend, dass mindestens manche der erarbeiteten Vorschläge beachtet werden.

10.1.2.3.3.1.2
dev.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/telegrafensystem/fehlerbehandlung/lernstrecke/strukturierung
dev.inf-schule.de/10.1.2.3.3.1.2
dev.inf-schule.de/@/page/frLaLKcbOhuGLiQL