Typische Fehler in Kommunikationsvorgängen

Zielsetzung

Es folgen zwei Kommunikationssituationen, in denen eine Nachricht mit optischen Telegrafen über drei Zwischenstationen kommuniziert worden ist. Diese Situationen dienen als Beispiel für typische Fehler, die auftreten können. Es wurde die folgende Codierung verwendet; in der zweiten Situation sind zusätzliche Signale für Zahlen eingefügt.

Hinweis für Lehrkräfte: Es ist auch möglich, die Situationen anzupassen, um die eigene Codierung der Lerngruppe zu nutzen. Dafür können die folgenden Dateien genutzt werden: Tabelle 1 und Tabelle 2.

Fehler bei Kommunikationsvorgängen

Es folgen zwei Kommunikationsvorgänge. Schau dir erst einmal nur einen davon an. Wenn du für diesen alle drei Aufgaben bearbeitet hast, kannst du auch noch den anderen betrachten.

Gruppieren
  1. Kommunikationsvorgang 1
  2. Kommunikationsvorgang 2

Wähle einen Kommunikationsvorgang aus.

Aufgabe 1 – Einzelarbeit

💭 Vollziehe nach, was dargestellt ist. Entschlüssele die Nachricht beim Empfänger.

Aufgabe 2 – Partnerarbeit

💬 Beschreibe möglichst präzise: Welche Probleme sind hier aufgetreten? Was sind die Auswirkungen? Welche Station hat etwas falsch gemacht? Wie könnte es dazu gekommen sein? (Ursachen)

Aufgabe 3 – Gruppenarbeit

(a) 💬 Überlegt euch Lösungsansätze für dieses Problem. Wie könnten wir unser Telegrafen-Protokoll ergänzen, damit dieses Problem nicht mehr auftritt?

(b) ✏️ Notiert präzise Vorschläge, wie das Telegrafen-Protokoll angepasst werden soll, um die Probleme zu vermeiden.

10.1.2.3.3.1.1
dev.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/telegrafensystem/fehlerbehandlung/lernstrecke/erkundung
dev.inf-schule.de/10.1.2.3.3.1.1
dev.inf-schule.de/@/page/yaya3c0aQ87D3Mjj