Topologie eines Telegrafennetzes

Fachbegriffe

Bei der Kommunikation mit mehreren Partnern entsteht ein Netzwerk. Die einzelnen Partner heißen Knoten. Die Struktur der Verbindungen zwischen den Knoten wird Topologie genannt.

(a) 💬 Auf der vorherigen Seite sind mehrere Netzwerke mit unterschiedlicher Topologie entstanden. Beschreibe die Topologien mit eigenen Worten.

(b) 💬 Für verschiedene Topologien gibt es weitere Fachbegriffe. Blende mit dem Knopf unter dieser Aufgabe typische Beispiele ein und mache dir kurz klar, dass die Benennung Sinn ergibt. Ordne zu, welche Topologien ihr für Frankreich vorgesehen habt. Vermutlich gibt es Mischformen. Schau deshalb auf bestimmte Streckenabschnitte: Findest du für jede der vier Beispiel-Topologien einen Abschnitt in euren eigenen Lösungen?

Wichtige Topologien
Beispiele zu Topologien[1]

(c) Für Schnelle 💬 Unter der Aufgabe sieht du ein reales Telegrafennetz Frankreichs. Finde in diesem Stellen, die annähernd den vier Beispiel-Toplogien entsprechen.

Betrachte die folgenden Abschnitte:

• Verbindung von Huningue nach Metz
  • Paris und alles drum herum
  • Paris-Bordeaux-Narbonne-Lyon-Paris
  • Alles, was man von Paris aus in Richtung Metz erreicht
Telegrafennetz in Frankreich[2]

(a) ✏️ Sammle Vor- und Nachteile der einzelnen Topologien. Notiere dir die Topologien übersichtlich (beispielsweise in einer Tabelle) mit Fachbegriff, Skizze sowie Vor- und Nachteilen.

(b) 💬 Erläutere die Vor- und Nachteile an einem konkreten Beispiel.

10.1.2.3.4.1.1
dev.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/telegrafensystem/netze-und-routing/lernstrecke/topologien
dev.inf-schule.de/10.1.2.3.4.1.1
dev.inf-schule.de/@/page/joz2lx4sKdr8TyHW