Wegfindung

Welchen Weg nimmt die Nachricht?

Jetzt, wo wir das Telegrafennetz erweitert haben, wollen wir Nachrichten verschicken. Zwei Telegrafisten-Teams erhalten fast identische Nachrichten:

• In Dreux kommt die Nachricht „Claude, bitte komm nach Paris.“ an. Das Telegrafisten-Team leitet die Nachricht direkt weiter.
  • In Metz kommt aus Chaons die Nachricht „Abbé, ab nach Paris!“ an. Das Telegrafisten-Team schaut auf die Karte und weiß nicht weiter.
Telegrafennetz in Frankreich[1]

💬 Erkläre, wo das Problem liegt. Finde eine Lösung für das Problem.

Problem: Wohin senden die Telegrafisten ihre Nachricht in Dreux vermutlich? Wohin sollen die Telegrafisten in Metz ihre Nachricht senden?

Problemlösung: Nutze Steuersignale.

Telegrafist A. in Metz stöhnt: „Bei Ludwigs Bart! Muss ich denn nun wirklich für jede Stadt in Frankreich den gesamten Weg durch das Netzwerk auswendig lernen?“ Telegrafist B. versucht ihn zu beruhigen: „Eigentlich reicht es, sich die Richtung zu merken.“

(a) 💬 Erkläre, was Telegrafist B. meint.

Telegrafennetz rund um Metz[2]

(b) ✏️ Notiere dir, was sich die Metzer Telegrafisten merken müssen, wenn sie Nachrichten zu folgenden Städten verschicken wollen: Mainz, Straßburg, Paris, Lille, Lyon. Müssen sie den gesamten weiteren Weg der Nachricht kennen?

(c) 💬 Telegrafennetze werden ständig angepasst und es ist schwierig, immer alle Beteiligten zu informieren. Wird zum Beispiel eine zusätzliche Telegrafenlinie von Eu direkt nach Paris errichtet, so erfährt man das in Mainz und Bordeaux ggf. nicht. Erkläre, warum das mit dem hier kennengelernten Vorgehen kein Problem darstellt.

Fachbegriffe

Kommunikationspartner in einem Netzwerk müssen Nachrichten bzw. Signale weiterleiten und dafür den richtigen Nachbarknoten auswählen. Diesen Vorgang nennt man Routing. Jeder Knoten führt dafür eine Routingtabelle.

(a) 💭 Mache dir klar, dass dieser Begriff Sinn ergibt. (Route, Routenplanung)

(b) ✏️ Ergänze deine Dienstvorschriften für Telegrafisten dahingehend, dass Sender das richtige Ziel mithilfe ihrer Routingtabelle auswählen.

10.1.2.3.4.1.2
dev.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/telegrafensystem/netze-und-routing/lernstrecke/routing
dev.inf-schule.de/10.1.2.3.4.1.2
dev.inf-schule.de/@/page/kUNY4CLlIBFIbSxD