Ein Kommunikationsnetz für die Schule

Projekt: Ein Netz für die Schule

Wir wollen die Überlegungen der vorherigen Seiten auf das eigene Schulgebäude übertragen. Dabei sind die Schüler:innen selbst die Telegrafenstationen.

Damit das sinnvoll möglich ist, abstrahieren wir an einigen Stellen: Wir haben ja bereits geklärt, wie Nachrichten in Signale zerlegt werden und diese von einer Station zur nächsten weitergeleitet werden. Deshalb gehen wir davon aus, dass wir darauf zurückgreifen können. Die „Telegrafen-Schüler“ sollen daher Nachrichten einfach direkt zur nächsten Station weitergeben dürfen – entweder per Zuruf oder, falls das den sonstigen Unterricht stört, durch Weitergabe von kleinen Postkarten (aus Karteikarten).

Geht so vor:

1. Denkt euch für eure Schule ein Netzwerk aus. Wo sollen Knoten sein? Welche Knoten sind benachbart (können miteinander kommunizieren)? Es bieten sich z.B. Treppenhäuser an.
  2. Weist jedem Knoten eine:n Schüler:in zu, die:der die dortige Telegrafenstation simuliert und das Routing übernimmt.
  3. Erstellt für jeden Knoten eine Routing-Tabelle, in der ihr festhaltet, welche Nachrichten in welche Richtung weitergegeben werden.
  4. Alle Telegrafen-Schüler:innen gehen in Position. Die anderen (oder sie selbst) dürfen nun Nachrichten an andere Schüler:innen verschicken. Dabei schauen die Telegrafen-Schüler:innen immer auf der Routing-Tabelle nach, zu welchem Nachbarknoten die Nachricht weitergegeben werden muss.

10.1.2.3.4.1.3
dev.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/telegrafensystem/netze-und-routing/lernstrecke/schulnetz
dev.inf-schule.de/10.1.2.3.4.1.3
dev.inf-schule.de/@/page/nJF60bA9jw0ijYAV