Orientierung: Kommunikationsvorgänge im Wandel der Zeit

Entwicklung der Kommunikation

Die Zeitung „The Denver Post“ hat im Jahr 2009 eine Karikatur zur Evolution der Kommunikation veröffentlicht. Du findest sie hier.

💬 Analysiere die Karikatur: Beschreibe dafür zuerst, was abgebildet ist. Deute dann, was die Karikatur aussagt. Beurteile zum Schluss, ob du dieser Aussage zustimmst.

✏️ Die Karikatur stellt nur manche mögliche Kommunikationsvorgänge dar. Erstelle eine Übersicht mit weiteren Arten der Kommunikation zwischen Menschen. Notiere dir Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Kommunikationsarten.

💬 Informatik ist die Wissenschaft der Informationsverarbeitung. Inwiefern gehört die Kommunikation zur Informatik? Erkläre.

Ausblick

Wenn man im Kontext der Informatik „Kommunikation“ hört, denkt man meist zuerst an digitale Kommunikation: E-Mails, Twitter, ... Doch auch andere Formen der Kommunikation (wie in der Karikatur links zu sehen) kann man zur Informatik zählen. Und sie eignen sich dabei auch gut, um die Grundprinzipien zu verstehen, auf denen auch digitale Kommunikationsvorgänge basieren.

10.1.2.1.1
dev.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/kommunikation-direkt/kommunikationsvorgaenge
dev.inf-schule.de/10.1.2.1.1
dev.inf-schule.de/@/page/5ll9AhcoWH1WNZGY