Übungen

Aufgabe 1: Protokolle im Alltag

Auch andere Kommunikationsvorgänge folgen bestimmten Regeln.

(a) Formuliere ein Protokoll für die folgenden Situationen:

• Ich möchte telefonisch einen Tisch in einem Restaurant reservieren.
  • Ein Schüler möchte der Lehrerin etwas mitteilen.

(b) Überlege jeweils auch, ob Probleme entstehen, wenn das Protokoll nicht eingehalten wird.

Aufgabe 2: Der historische Fackeltelegraf nach Polybios

Polybios, ein griechischer Geschichtsschreiber (ca. 200 v. Chr. bis 120 v. Chr.), beschreibt schon sehr früh eine Möglichkeit, wie man mit Hilfe von 10 Fackeln Botschaften über etwas weitere Entfernungen übermitteln kann. Dazu stellte man jeweils 5 Fackeln auf eine Mauer. Man unterscheidet zwischen der rechten und der linken Mauer.

Fackeltelegraf[1]

(a) Erschließe dir, wie diese Codierung des Fackeltelegrafen funktioniert.

Die Fackeln auf der linken Mauer standen hierbei für die Spalte der Matrix, die Fackeln auf der rechten Mauer für die Zeile (aus Sicht des Beobachtenden). Die Fackeln in der Grafik oben geben daher den Buchstaben O an.

(b) Wir bilden eine Kette aus vier solchen Mauern, um auf sehr weite Entfernung Nachrichten zu übertragen. Notiere dir stichpunktartig das Protokoll hierfür.

(c) Nimm an, dass deine Finger die Fackeln symbolisieren. Ist ein Finger ausgestreckt, so ist die Fackel erleuchtet. Deine Hände stehen für die Mauern. Spiele den Fackeltelegrafen mit deinen Händen nach und übermittele in einer kleinen Kette drei Nachrichten.

Aufgabe 3: Diplomatisches Protokoll

Du hast bestimmt schon einmal einen dieser Begriffe gehört: „Protokollarische Rangfolge“, „Palastprotokoll“, „Protokollarische Ehren“. Recherchiere die Bedeutung dieser Begriffe und vergleiche das dahinterstehende diplomatische Protokoll mit Kommunikationsprotokollen.

10.1.2.2.4
dev.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/kommunikation-kette/uebung