Erkundung - Wissenbasierte Systeme

Wissensbasierte Systeme

Um zu verstehen, was Lernende System auszeichnet, ist es ganz hilfreich zu verstehen, wie ein KI-System aussehen kann, das nicht lernt. Dazu gehören u.a. wissensbasierte System bzw. die Wissensmodellierung.

Aufgabe

1. In einem anderen Kapitel auf inf-schule wird eine ganz andere Art des Programmierens erklärt - die Logische Programmierung. Sie beruht auf der Repräsentation von Wissen in Form von Fakten und (logischen) Regeln.
    Solche Systeme werden z.B. zum Beweis mathematischer Aussagen oder für erste medizinische Diagnosen verwendet. Erläutere, wie das evtl. umgesetzt werden könnte an einfachen Beispielen
  2. Ein Entscheidungsbaum ist ein Regelsystem, das als Baumdiagramm dargestellt werden kann. Dahinter stecken geschachtelte Fallunterscheidungen, so dass die Entscheidungsregeln hierarchisch aufeinanderfolgen. Abschließend steht eine Entscheidung für eine bestimmte Fragestellung.
    Solche Systeme können z.B. verwendet werden, um unter eine sehr großen Zahl von Bewerbern diejenigen herauszufiltern, die zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden.
  3. Die in beiden Teilaufgaben genannten Beispiele bergen auch Risiken. Nenne jeweils mindestens eins.
  4. Wissensbasierte Systeme haben ihre Grenzen. Sie sind z.B. nicht geeignet, um auf Fotos zwei verschieden Personen zu identifizieren. Erläutere, warum das so ist.

5.1.1.2.1
dev.inf-schule.de/ki/menueansicht/basiswissen_ki/lernarten/erkundung_WissensbasierteSysteme
dev.inf-schule.de/5.1.1.2.1
dev.inf-schule.de/@/page/aHKYYdMAPJjbVx9j