Erkundung – KI-Begriff

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein vielfältig auftauchender Begriff, ein "buzzword". Doch was steckt eigentlich dahinter?

1. Ein Freund oder eine Freundin fragt dich: "Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?"
    Notiere spontan, ohne zu recherchieren und ohne deine Nachbarn zu fragen deine Antwort.
  2. Tausche dich mit anderen aus: Welche Antwort habt ihr gerade notiert?
    Versucht gemeinsam eine bessere Antwort zu finden.

1. "KI steckt in ganz vielen Produkten!" - Stimmt das?
    Sammle in deiner Gruppe Beispiele für Produkte, in denen ihr meint, dass darin KI steckt.
  2. Tausche euch mit anderen aus. Welche Beispiele habt ihr gefunden? Woran kann man fest machen, ob in einem Produkt KI steckt oder nicht?

1. Ein Saug-Wischroboter kann autonom (z.B. in der Nacht) eine Wohnung saugen und wischen. Aber ist er auch damit gleich "intelligent"?.
    Beschreibe zwei Varianten eines solchen Roboters - die eine hat KI, die andere nicht.
  2. Finde weitere Beispiele eines Produkts, dass sowohl KI haben kann als auch nicht.

5.1.1.1.1
dev.inf-schule.de/ki/menueansicht/basiswissen_ki/grundbegriffe/erkundung