Implementation einer neugierigen Strategie
Aufgabe 1: Programm zur Behandlung von Zufällen
Teste das folgende Programm und versuche zu verstehen, wie es
funktioniert. Schreibe die wichtigsten Befehle heraus und notiere ihre
Funktion.
import random as rd
print("Erzeuge Zahl zwischen 0 und 1")
print(rd.random())
print("Erzeuge zufällige Schulnote")
liste = ['sehr gut', 'gut', 'befriedigend','ausreichend']
listenlaenge = len(liste)
nummer=rd.randrange(listenlaenge)
print(liste[nummer])
Ändere das Programm so ab, dass nun auch die beiden schlechten Zensuren
"mangelhaft" und "ungenügend" in Frage kommen. Weshalb musst Du hierfür
nur die Liste ändern?
Aufgabe 2: Neugierige Aktion
Implementiere die
Funktion
neugierige_aktion
. Nutze dabei den schon
vorhandenen Code aus
beste_aktion
und deine Kenntnisse,
die du in Aufgabe 1 erworben hast. Du kannst die bereits definierte
Konstante
EPSILON
für die Implementation nutzen.
Aufgabe 3: Test
Teste deine neue Funktion,
indem du
spiel_ki.py
startest und den Knopf "Lernen"
drückst. Das Programm spielt nun ständig das Spiel unter Verwendung der
Funktion
neugierige_aktion
. Du kannst mit verschiedenen
Werten für
EPSILON
testen.