Implementation einer neugierigen Strategie
Aufgabe 1: Programm zur Behandlung von Zufällen
Teste das folgende Programm und versuche zu verstehen, wie es funktioniert. Schreibe die wichtigsten Befehle heraus und notiere ihre Funktion.
Ändere das Programm so ab, dass nun auch die beiden schlechten Zensuren "mangelhaft" und "ungenügend" in Frage kommen. Weshalb musst Du hierfür nur die Liste ändern?
Aufgabe 2: Neugierige Aktion
Implementiere die Funktion
neugierige_aktion
. Nutze dabei den schon vorhandenen Code aus
beste_aktion
und deine Kenntnisse, die du in Aufgabe 1 erworben hast. Du kannst die bereits definierte Konstante
EPSILON
für die Implementation nutzen.
Aufgabe 3: Test
Teste deine neue Funktion, indem du
spiel_ki.py
startest und den Knopf "Lernen" drückst. Das Programm spielt nun ständig das Spiel unter Verwendung der Funktion
neugierige_aktion
. Du kannst mit verschiedenen Werten für
EPSILON
testen.