Problemsituation

Ungültige Benutzereingaben

Auf Webseiten muss man oft Zahlen eingeben, mit denen dann weitergerechnet wird. Dabei kann es vorkommen, dass der Benutzer keine gültige Zahl eingibt oder gar keine Eingabe macht. In JavaScript könnte man ungültige Eingaben einfach ignorieren. Was dann passiert, ist aber nicht immer vorhersehbar. In Elm musst du solche Fälle abfangen und darauf reagieren.

Als Beispiel betrachten wir hier den Fall, dass der Benutzer eine Zahl eingibt und die Anzahl der Teiler dieser Zahl angezeigt werden soll. Dazu benutzen wir eine Funktion teiler, die eine Zahl übergeben bekommt und die Anzahl der Teiler zurückgibt. Anwendungen der Funktion sehen dann z.B. so aus:

> teiler 7
2 : Int
> teiler 10
4 : Int
> teiler 1
1 : Int
> teiler 24
8 : Int

Wenn du auf einer Webseite etwas eingibst, wird der eingegebene Text immer als String interpretiert. Die Ein- und Ausgabe auf einer Webseite simulieren wir vereinfacht mit einer Funktion ausgabe, die sich z.B. folgendermaßen verhalten könnte:

> ausgabe "7"
"7 hat 2 Teiler" : String