Erkundung – Ein schwierigeres Problem lösen

Das Problem: Kleeblatt suchen

Kara ist auf der Suche nach einem Kleeblatt. Kara soll hierzu geradeaus weiterlaufen, bis sie/er ein Kleeblatt gefunden hat. Aber, es befinden sich manchmal Baumstümpfe im Weg. Kara muss diese Hindernisse dann umlaufen.

Die folgende Abbildung verdeutlicht für unterschiedliche Ausgangssituationen jeweils die Kara-Welt vor und nach der Kleeblattsuche.

Kara sucht ein Kleeblatt

Gesucht ist ein Verfahren, das für jede Problemsituation einen geeigneten Ablauf erzeugt.

Aufgabe 1: Ideen suchen

Am besten, du spielst selbst Kara und probierst verschiedene Problemsituationen erst einmal aus. Beschreibe dann in deinen Worten, wie du vorgehen willst.

Aufgabe 2: Ein Verfahren beschreiben

Die Abbildung zeigt Bausteine einer Verfahrensbeschreibung. Die Verfahrensbeschreibung ist aber noch nicht ganz fertig. Kannst du die fehlenden Teile ergänzen?

Struktogramm

Aufgabe 3: Ein Verfahren in ein Programm übersetzen

Versuche, das in Aufgabe 2 entwickelte Verfahren in die Python-Sprache zu übersetzen. Teste das Programm mit verschiedenen Problemsituationen (u.a. den oben gezeigten).

6.1.4.1
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/kara/algorithmen/erkundung_problemloesen
dev.inf-schule.de/6.1.4.1
dev.inf-schule.de/@/page/6LSfMF59cwP4JZEv