Überprüfung: Bist du fit?

Zielsetzung

In diesem Kapitel hast du ein neues Konzept kennengelernt: Mit Fallunterscheidungen kann man Probleme lösen, die davor nicht lösbar waren. Eine zentrale Rolle spielen dabei Bedingungen. Doch hast du wirklich alles verstanden? Diese Seite soll dir helfen, genau das zu überprüfen. Bearbeite sie, während du dich mit dem aktuellen Thema beschäftigst, um zu sehen, ob du bereit für das nächste Thema bist. Oder komme später hierher zurück, um zu sehen, ob du noch die wichtigsten Punkte im Kopf hast.

Aufgabe 1: Karas Sensoren

In dieser Aufgabe überprüfst du, ob du die Befehle für Karas Sensoren auswendig beherrschst.

Quelle: Learning Apps

Aufgabe 2: Fallunterscheidungen in Python-Kara

In dieser Aufgabe überprüfst du, ob du beschreiben kannstkannst, wozu Fallunterscheidungen da sind, wie sie abgearbeitet werden und wie sie in Python-Kara programmiert werden.

Quelle: Learning Apps

Aufgabe 3: Grundbegriffe

Hast du alles verstanden? Überprüfe das, indem du die folgenden Aufgaben bearbeitest. Entweder schreibst du deine Antworten auf oder du besprichst die Fragen mit deiner Partnerin bzw. deinem Partner:

• Erkläre die folgenden Fachbegriffe an einem eigenen Beispiel: Fallunterscheidung, Bedingung, Wahrheitswert.
  • Erkläre den Unterschied zwischen einer einseitigen und einer zweiseitigen Fallunterscheidung mit zwei Flussdiagrammen.
  • Erkläre an einem kleinen eigenen Beispiel, wie eine Fallunterscheidung in Python-Kara aufgebaut ist.
  • Erkläre an einem kleinen eigenen Beispiel, wie eine Fallunterscheidung in Python-Kara ausgeführt wird. Wieso hängt es von der Kara-Welt ab, welche Programmzeilen ausgeführt werden? Erkläre.
  • Was denkst du? Was sind häufige Fehler bei Fallunterscheidungen in Python-Kara?

6.1.2.7
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/kara/fallunterscheidungen/ueberpruefung
dev.inf-schule.de/6.1.2.7
dev.inf-schule.de/@/page/SagG1Cbt4EzIXDuI