Bedingungen im Vergleich

Wer hat recht?

Die Schüler:innen haben es geschafft, Benjamin davon zu überzeugen, dass sein Programm nicht richtig ist. Doch Anna und Charlie beharren beide darauf, dass ihr Programm jeweils richtig ist.

Anna erklärt: „Kara ist im Tunnel angekommen, wenn sowohl links als auch rechts ein Baum steht. Also kara.treeLeft() and kara.treeRight(). Und weil sie ja eben laufen soll, solange sie nicht im Tunnel ist, muss noch ein not davor.“

Charlie erwidert: „Das mag ja sein, aber meines ergibt auch Sinn: Ist links von ihr kein Baum, also not kara.treeLeft(), ist sie noch nicht da, muss also laufen. Genauso rechts, also not kara.treeRight(). Und weil sie ja solange laufen muss, wie mindestens eines der beiden negierten Bedingungen erfüllt ist, kommt dazwischen ein or.“

Benjamin versucht zu schlichten: „Das klingt beides einleuchtend. Vielleicht habt ihr ja beide recht und die beiden Bedingungen sagen genau dasselbe aus?“

Aufgabe

Benjamin ist auf dem richtigen Weg. Schaffst du es, zu zeigen, dass beide Bedingungen das gleiche aussagen? Versuche es erst selbst. Auf der nächsten Seite wird ein möglicher Ansatz gezeigt.

6.1.5.5.1.2
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/kara/logischeoperatoren/exkurs_boolsche_algebra/lernstrecke/bedingungen-im-Vergleich
dev.inf-schule.de/6.1.5.5.1.2
dev.inf-schule.de/@/page/141xyLvTTVm9Owk5