Exkurs - Syntaxfehler

Jeder macht Fehler!

Wir betrachten das folgende Programm zur Wegberechnung nach den Faustformeln der Fahrschule.

Wenn du das Programm von Python ausführen lassen möchtest, dann meldet der Python-Compiler einen Syntaxfehler.

Bei einem Syntaxfehler hat man eine Regel der gewählten Programmiersprache nicht beachtet.

Syntaxfehler werden in Python vom Compiler erkannt. Ein Compiler ist eine Verarbeitungseinheit, die u.a. ein gegebenes Programm auf die Einhaltung der Syntaxregeln der Programmiersprache überprüft.

Der Python-Compiler liefert auch Information über die Art des Fehlers und die Stelle im Programm, an der der Fehler auftritt. Diese Rückmeldung sollte man bei der Fehlersuche genau beachten.

Aufgabe 1

Erkennst du den Fehler? Er befindet sich vor der angegebenen Liniennummer. Irgend etwas stimmt mit der Klammerung hier nicht. Korrigiere den Fehler.

6.3.2.4.1
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/konzepte/fehler/exkurs_syntaxfehler
dev.inf-schule.de/6.3.2.4.1
dev.inf-schule.de/@/page/oXJuXMkwfpYxIE1J