Thonny

Eine Entwicklungsumgebung für Anfänger

Thonny ist eine Entwicklungsumgebung für Python, die auf die Bedürfnisse von Programmieranfängern zugeschnitten ist. Wenn man Thonny installiert, erhält man auch gleich ein funktionsfähiges Python. Man kann also gleich loslegen.

Wenn man die Entwicklungsumgebung Thonny startet, erhält man in der Standardversion zwei Fenster - das Programmfenster oben und das Ausführfenster (bzw. die Shell) unten.

Thonny nach dem Starten

Für die folgenden Experimente ist es günstig, wenn man mit [Ansicht][Variablen] zusätzlich das Variablenfenster öffnet.

Thonny mit Variablenfenster

Im Ausführfenster kann man jetzt Befehle eingeben, die Python direkt ausführt.

Thonny nach dem Starten

Im Programmfenster kann man alle Anweisungen als Programm eingeben.

Thonny nach dem Starten

Man muss das Programm mit [Datei][Speichern unter ...] in einer geeigneten Datei abspeichern. Mit [Ausführen][Aktuelles Skript ausführen] kann man jetzt das gesamte Programm von Python ausführen lassen. Die Ergebnisse erhält man im Ausführfenster. Zusätzlich sieht man die benutzten Variablen mit den zugehörigen Variablenwerten im Variablenfenster.

6.3.3.2
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/python/thonny