Variablen und Zuweisungen

Datenverwaltung mit Variablen

Variablen dienen in der Informatik dazu, Daten zu verwalten. Bei den Flächenberechnungen im letzten Abschnitt wurden die Variablen laenge, breite und hoehe benutzt, um die Maße eines Zimmers zu verwalten. Zusätzlich wurde die Variable flaecheWaende benutzt, um die berechnete Fläche der Zimmerwände zu verwalten.

Variable Datenobjekt
laenge 4.1
breite 3.6
hoehe 2.56
flaecheWaende 36.498

Eine Variable ist ein Name, der (in der Regel) mit einem Datenobjekt verknüpft ist. Als Wert einer Variablen wird das Datenobjekt angesehen, das von der Variablen verwaltet wird.

Ein Variablenzustand beschreibt die aktuell vorliegenden Variablen mit den verwalteten Daten.

Eine Variable ist beim Programmieren also etwas anderes als eine Variable in der Mathematik. Diesen Unterschied vertieft die folgende Aufgabe.

Aufgabe 1: Variablen in Mathematik und Informatik

(a) Ordne mithilfe dieser App die Aussagen zu: Passen sie eher zu Variablen in der Mathematik oder zu Variablen in der Informatik (genauer: beim Programmieren)?

Quelle: Learning Apps

(b) Im Wort „Variable“ steckt das Wort „variabel“. Recherchiere, was es bedeutet. Erkläre, inwiefern das mit der Besonderheit von Variablen beim Programmieren zusammenhängt.

Zuweisungen an Variablen

Eine Zuweisung ist eine Anweisung, die eine Variable mit einem neu berechneten Datenobjekt verknüpft.

Das folgende Beispiel zeigt eine Zuweisung, bei der der Variablen flaecheWaende ein neues Datenobjekt zugewiesen wird.

flaecheWaende = 2*laenge*hoehe + 2*breite*hoehe

Die Ausführung einer Zuweisung erfolgt nach folgendem Schema:

Schritt 1: Der Wert des Berechnungsausdrucks auf der rechten Seite des Gleichheitszeichens wird mit Hilfe des aktuellen Variablenzustands ermittelt.

Schritt 2: Der Variablen, die auf der linken Seite des Gleichheitszeichens steht, wird der ermittelte Wert des Berechnungsausdrucks als neuer Wert zugeordnet.

Es ist beim Programmieren sehr wichtig, zu verstehen, wie Zuweisungen funktionieren. Damit beschäftigen sich die beiden folgenden Aufgaben.

Aufgabe 2: Zuweisungen im Rollenspiel

Wie eine Zuweisung abläuft, versteht man am besten in einem Rollenspiel mit zwei Personen: Eine Person ist der Prozessor. Der Prozessor arbeitet das Programm Zeile für Zeile ab und führt nötige Berechnungen durch. Die andere Person ist der Datenverwalter und behält den Überblick darüber, welche Variable welchen Wert hat.

Braucht der Prozessor den Wert einer bestimmten Variable, so fragt er den Datenverwalter „Welchen Wert hat die Variable ...?“. Der Datenverwalter antwortet entsprechend. Am Ende der Abarbeitung einer Zuweisung sagt der Prozessor dem Datenverwalter, welchen neuen Wert eine Variable erhält: „Speichere ... als Wert der Variable ...“. Der Ablauf für die Zuweisung flaecheWaende = 2*laenge*hoehe + 2*breite*hoehe kann so aussehen:

Dialog zwischen Prozessor und Speicherverwalter[1]

Suche dir einen Partner und führe nun selbst so einen Dialog für verschiedene Zuweisungen durch. Der Datenverwalter führt dazu eine Tabelle mit allen Variablennamen und deren Werten. Bei Änderungen streicht er den alten Wert durch und notiert einen neuen. Tauscht in jedem Aufgabenteil die Rollen. Kontrolliert nach jedem Aufgabenteil gemeinsam, ob ihr alles richtig gemacht habt. Die Zuweisungen ergeben nicht allzu viel Sinn; sie sollen nur zeigen, was möglich ist.

Zum Einsatz im Unterricht bietet es sich an, die folgenden Rollenspiel-Karten zu verwenden.

(a) Variablenwerte zu Beginn:

hoehe 3
breite 0
laenge 9
hoehe = 6
breite = hoehe//3
breite = 5

hoehe 3, 6
breite 0, 2, 5
laenge 9

(b) Variablenwerte zu Beginn:

hoehe 5