i

Miniprojekt - Das Ziegenproblem

Ziegenproblem

Das Ziegenproblem geht auf eine Spielsituation bei einer amerikanischen Spielshow zurück (vgl. Wikipedia - Ziegenproblem).

3 Türen; eine geöffnet; dahinter eine Ziege[1]

Der Moderator der Spielshow zeigt dem Kandidaten 3 Türen: Hinter einer der 3 Türen steht der Hauptgewinn, ein Auto. Hinter den beiden anderen Türen sind Ziegen. Welche Tür wählen Sie? Nachdem sich der Kandidat entschieden hat (z.B. für Tür 1), öffnet der Moderator eine der beiden anderen mit einer Ziege (z.B. Tür 3) und stellt dem Kandidaten die folgende Frage: Bleiben Sie nun bei Ihrer Wahl oder möchten Sie auf Tür 2 umwählen ?

Wie soll sich der Kandidat entscheiden? Gibt es für ihn eine Strategie, mit der er eher an das Auto kommt? Diese Frage soll hier mit einem Simulationsprogramm geklärt werden.

Vorausgesetzt wird ...

  • ... wie man Daten mit Variablen verwaltet und Daten mit Zuweisungen verarbeitet.
  • ... wie man Abläufe mit Fallunterscheidungen und Wiederholungen konzipiert.
  • ... wie man Programme mit Fallunterscheidungen und Wiederholungen in Python erstellt.

Hier lernst du ...

  • ... welche Kontrollstrukturen man zur Ablaufmodellierung benutzt.
  • ... wie man Ablaufmodelle mit Hilfe von Struktogrammen beschreibt.

Quellen

Suche

v
6.3.1.2.4
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/projekte/kontrollstrukturen/ziegenproblem
dev.inf-schule.de/6.3.1.2.4
dev.inf-schule.de/@/page/v7YW1UfuDhDoWXPw

Rückmeldung geben