i

Miniprojekt - Das Glücksspiel Craps

Craps

Craps ist ein in den USA beliebtes Glücksspiel, das mit 2 Würfeln gespielt wird.

Würfel beim Spiel crasp[1]

Die beiden Würfel werden geworfen. Wenn die Augensumme 7 oder 11 beträgt, hat man gewonnen. Wenn die Augensumme 2, 3 oder 12 beträgt, hat man verloren. Ansonsten wird weitergewürfelt, bis eine Entscheidung gefallen ist. Bei jedem weiteren Wurf der beiden Würfel hat man verloren, wenn eine 7 fällt, und gewonnen, wenn die neue Augensumme gleich der Augensumme im ersten Wurf ist.

Hier stellt sich die Frage, ob das Spiel fair ist, oder ob der Spieler bzw. der Spielanbieter auf lange Sicht im Vorteil ist. Diese Frage soll hier mit einem Simulationsprogramm geklärt werden.

Vorausgesetzt wird ...

  • ... wie man Daten mit Variablen verwaltet und Daten mit Zuweisungen verarbeitet.
  • ... wie man Abläufe mit Fallunterscheidungen und Wiederholungen konzipiert.
  • ... wie man Programme mit Fallunterscheidungen und Wiederholungen in Python erstellt.

Hier lernst du ...

  • ... welche Kontrollstrukturen man zur Ablaufmodellierung benutzt.
  • ... wie man Ablaufmodelle mit Hilfe von Struktogrammen beschreibt.

Quellen

Suche

v
6.3.1.2.3
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/projekte/kontrollstrukturen/craps
dev.inf-schule.de/6.3.1.2.3
dev.inf-schule.de/@/page/gSBoi6jg6WCjZFZv

Rückmeldung geben