Ideen zum Weiterarbeiten

Ideen

Hier sind einige Probleme aufgelistet, die sich für eine weitergehende Beschäftigung mit der automatisierten Verarbeitung von Grafiken eignen. Die Sterne in Klammern beschreiben den Schwierigkeitsgrad der Probleme. In allen Fällen muss du selbst Modellierungen vornehmen und dann passende Implementierungen entwickeln.

Problem 1 (*)

Ein Graustufenbild im PGM-Format soll um einige Graustufen heller bzw. dunkler gemacht werden.

Problem 2 (*)

Aus einem Graustufenbild im PGM-Format soll ein Schwarz-Weiß-Bild im PBM-Format erzeugt werden.

Problem 3 (**)

Ein Farbbild im PPM-Format soll verarbeitet (z.B. invertiert) werden.

Problem 4 (***)

Eine PGM-Grafik soll um 90° nach rechts / links gedreht werden. Hierzu ist es günstig, wenn man vorab eine Rasterdarstellung mit geschachtelten Listen erzeugt.

Rasterdarstellung erzeugen

6.3.1.4.4.7
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/projekte/datenstrukturen/pgm/ideen
dev.inf-schule.de/6.3.1.4.4.7