Überprüfung: Bist du fit?
Schaltterme vereinfachen
Mit der folgenden Aufgabe kannst du überprüfen, ob du verstanden hast, warum man Schaltterme vereinfachen sollte.
Aufgabe 1: Grundbegriffe
(a) Wir befinden uns auf dem Weg von Problem zu Schaltung. Dafür erstellen wir eine Tabelle, dann mit der DNF einen Schaltterm und schließlich ein Schaltnetz. Erkläre, warum dabei der Schaltterm vereinfacht werden sollte.
(b) A. sagt: „Schaltterme kann ich leicht mit Tabellen vergleichen; bei mathematischen Termen geht das nicht.“ Erkläre, was A. meint. Erkläre, was man unter der Äquivalenz/Gleichwertigkeit von Schalttermen versteht.
(c) Beschreibe, wie man einen Schaltterm vereinfacht.
Rechengesetze für Schaltterme
Mit den nachfolgenden Aufgaben kannst du überprüfen, ob du die Rechengesetze für Schaltterme in ganz einfachen Fällen anwenden kannst.
Aufgabe 2: Das kleine Logik 1-mal-1
Ordne die folgenden Terme jeweils $0$ und $1$ zu. Achtung: Hier wird eine andere Notation für „NOT“ verwendet: Statt $\bar{a}$ schreibt man $\neg a$.
Quelle: Learning Apps
Aufgabe 3: Weitere Rechengesetze
Vervollständige die folgenden Rechengesetze. Du kannst in den Feldern deine Antwort notieren und am Ende überprüfen.
Aufgabe 4: Schaltterme vereinfachen – Rechengesetze anwenden
Ordne äquivalente Terme einander zu.
Quelle: Learning Apps; diese App wurde von Daniel Schröder als Schüler in einem Informatik-Kurs erstellt.