Grundaufbau von LogicSim Die Elemente von LogicSim Die folgende Bilderreihe erläutert dir den grundlegenden Aufbau von LogicSim. Dies ist der Aufbau von LogicSim direkt nach dem ersten Start Im Menüpunkt Settings kannst du unter dem Unterpunkt Language die Sprache zunächst auf Deutsch umstellen. Die oberste Symbolleiste ermöglicht dir alle grundlegenden Interaktionen mit LogicSim. Im ersten Block kannst du eine neue Simulation anlegen, öffnen oder deine Arbeit speichern. Der letzte Block bietet dir die Möglichkeit eine Simulation zu Starten oder diese auch zurückzusetzen. Die weiße Fläche ist dein Simulationsbereich. Hier kannst du deine Schaltung aufbauen. Zur besseren Orientierung empfiehlt es sich über den Menüpunkt Einstellungen das Gitter zeichnen zu aktivieren. Auf der linken Seite findest du eine lange Liste, welche die verschiedenen Elemente von LogicSim beinhalten. Ganz oben findest du auch die Grundgatter AND, OR und NOT. Klicke auf die einzelnen Schritte zur Veranschaulichung. q Startseite 12. Funktionsweise eines Rechners 2. Digitaltechnik + 1. Grundgatter + 1. Einstieg - Fahrstuhl + 2. Fachkonzept UND-Gatter + 3. Einstieg - Türöffner + 4. Fachkonzept ODER-Gatter + 5. Einstieg - Kühlschrank + 6. Fachkonzept NICHT-Gatter + 7. Zusammenfassung Grundgatter + 8. Übungen + 9. Vertiefung - Weitere Gatter + 10. Fachkonzept - Weitere Gatter + 11. Exkurs: Spiel Digitalo + 12. Überprüfung - 2. Simulatoren - 1. LogicSim + 1. Grundaufbau von LogicSim + 2. Schalter und Gatter + 3. Leitungen + 4. Eigene Module + 2. DSimWeb + 1. Schaltungen aufbauen und simulieren + 2. Module + 3. DSimWeb - Vollversion + 4. DSimWeb auf einem Tablet + 3. Schaltnetze + 1. Erkundung: Schaltnetze + 2. Fachkonzept: Schaltnetze + 3. Erkundung: Schaltterme + 4. Fachkonzept: Schaltterme + 5. Problem: Ladestation für ein Elektroauto + 6. Erkundung: disjunktive Normalform + 7. Fachkonzept disjunktive Normalform + 8. Erkundung: Konstruktion eines Schaltnetzes aus einem Schaltterm + 9. Fachkonzept: Konstruktion eines Schaltnetzes aus einem Schaltterm + 10. Übungen + 11. Überprüfung + 4. Schaltnetze vereinfachen + 1. Erkundung: Äquivalenz von Schalttermen und Schaltnetzen + 2. Fachkonzept: Äquivalenz von Schalttermen und Schaltnetzen + 3. Erkundung: Rechengesetze für Schaltterme + 4. Fachkonzept: Rechengesetze für Schaltterme + 5. Erkundung: Schaltterme vereinfachen + 6. Fachkonzept: Schaltterme vereinfachen + 7. Übungen + 8. Überprüfung + 5. Addierer + 1. Einstieg Addierer + 2. Umsetzung via Tabellen + 3. Umsetzung via Modularisierung + 4. Halbaddierer + 1. Einstieg Halbaddierer + 2. Fachkonzept Halbaddierer + 3. Exkurs: Module in LogicSim + 5. Volladdierer + 1. Einstieg Volladdierer + 2. Fachkonzept Volladdierer + 6. Addiersysteme + 7. Subtrahierer + 8. Vertiefung + 9. Überprüfung + 6. 7-Segment-Anzeige + 1. Spielstandsanzeigen + 2. Eine 7-Segment Anzeige + 3. Mini Projekt Spielstandsanzeige + 4. Beispiel Segment 4 + 5. Vertiefung + 7. Speichern mit Schaltungen + 1. Einstieg Alarmanlage + 2. Fachkonzept RS-Flip-Flop + 3. Exkurs: Das NAND-Gatter + 4. Einstieg Takt + 5. Fachkonzept taktzustand-gesteuerte RS-Flip-Flop + 6. Übungen + 7. Einstieg D-Flip-Flop + 8. Fachkonzept D-Flip-Flop + 9. Flanken- statt Zustandssteuerung + 10. Fachkonzept Master-Slave-D-Flip-Flop + 11. Übungen + 12. Kategorien von Flip-Flops + 8. Schaltwerke + 1. Erkundung: D-FlipFlop + 2. Fachkonzept: D-FlipFlop + 3. Erkundung Zähler + 4. Fachkonzept Zähler + 5. Erkundung Schaltwerke + 6. Fachkonzept Schaltwerke + 7. Übungen + 8. Vertiefung: systematische Konstruktion eines Schaltwerkes