Schalter und Gatter Eine erste Schaltung Im folgenden soll die Aufgabe 1 umgesetzt werden. Um die vier Personen in der Schaltung darzustellen benutzt man Schalter. Mit dem Feld Textfeld kannst du den Schaltern einen Namen geben. Platziere ein Textfeld neben jedem dem Schalter. Durch einen Rechtsklick kannst du nun einen Text eingeben. Platziere analog die Gatter und die LED auf der Zeichenfläche. Verbinde die Gatter. Durch einen Klick auf Simulieren kannst du die Funktionsweise deiner Schaltung überprüfen. Überprüfe alle möglichen Kombinationen. Klicke auf die einzelnen Schritte zur Veranschaulichung. q Startseite 12. Funktionsweise eines Rechners 2. Digitaltechnik + 1. Grundgatter + 1. Einstieg - Fahrstuhl + 2. Fachkonzept UND-Gatter + 3. Einstieg - Türöffner + 4. Fachkonzept ODER-Gatter + 5. Einstieg - Kühlschrank + 6. Fachkonzept NICHT-Gatter + 7. Zusammenfassung Grundgatter + 8. Übungen + 9. Vertiefung - Weitere Gatter + 10. Fachkonzept - Weitere Gatter + 11. Exkurs: Spiel Digitalo + 12. Überprüfung - 2. Simulatoren - 1. LogicSim + 1. Grundaufbau von LogicSim + 2. Schalter und Gatter + 3. Leitungen + 4. Eigene Module + 2. DSimWeb + 1. Schaltungen aufbauen und simulieren + 2. Module + 3. DSimWeb - Vollversion + 4. DSimWeb auf einem Tablet + 3. Schaltnetze + 1. Erkundung: Schaltnetze + 2. Fachkonzept: Schaltnetze + 3. Erkundung: Schaltterme + 4. Fachkonzept: Schaltterme + 5. Problem: Ladestation für ein Elektroauto + 6. Erkundung: disjunktive Normalform + 7. Fachkonzept disjunktive Normalform + 8. Erkundung: Konstruktion eines Schaltnetzes aus einem Schaltterm + 9. Fachkonzept: Konstruktion eines Schaltnetzes aus einem Schaltterm + 10. Übungen + 11. Überprüfung + 4. Schaltnetze vereinfachen + 1. Erkundung: Äquivalenz von Schalttermen und Schaltnetzen + 2. Fachkonzept: Äquivalenz von Schalttermen und Schaltnetzen + 3. Erkundung: Rechengesetze für Schaltterme + 4. Fachkonzept: Rechengesetze für Schaltterme + 5. Erkundung: Schaltterme vereinfachen + 6. Fachkonzept: Schaltterme vereinfachen + 7. Übungen + 8. Überprüfung + 5. Addierer + 1. Einstieg Addierer + 2. Umsetzung via Tabellen + 3. Umsetzung via Modularisierung + 4. Halbaddierer + 1. Einstieg Halbaddierer + 2. Fachkonzept Halbaddierer + 3. Exkurs: Module in LogicSim + 5. Volladdierer + 1. Einstieg Volladdierer + 2. Fachkonzept Volladdierer + 6. Addiersysteme + 7. Subtrahierer + 8. Vertiefung + 9. Überprüfung + 6. 7-Segment-Anzeige + 1. Spielstandsanzeigen + 2. Eine 7-Segment Anzeige + 3. Mini Projekt Spielstandsanzeige + 4. Beispiel Segment 4 + 5. Vertiefung + 7. Speichern mit Schaltungen + 1. Einstieg Alarmanlage + 2. Fachkonzept RS-Flip-Flop + 3. Exkurs: Das NAND-Gatter + 4. Einstieg Takt + 5. Fachkonzept taktzustand-gesteuerte RS-Flip-Flop + 6. Übungen + 7. Einstieg D-Flip-Flop + 8. Fachkonzept D-Flip-Flop + 9. Flanken- statt Zustandssteuerung + 10. Fachkonzept Master-Slave-D-Flip-Flop + 11. Übungen + 12. Kategorien von Flip-Flops + 8. Schaltwerke + 1. Erkundung: D-FlipFlop + 2. Fachkonzept: D-FlipFlop + 3. Erkundung Zähler + 4. Fachkonzept Zähler + 5. Erkundung Schaltwerke + 6. Fachkonzept Schaltwerke + 7. Übungen + 8. Vertiefung: systematische Konstruktion eines Schaltwerkes