Fachkonzept Zähler

In den beiden FlipFlops ist eine Zahl gespeichert. Dabei wird das Binärsystem verwendet.
Bsp.: FlipFlop 1 hat den Wert 1 und FlipFlop 0 den Wert 0. Gespeicherte Zahl: $10_{2}$ = $2_{10}$

Die gespeicherte Zahl wird von den beiden FlipFlops ausegeben. Das Schaltnetz add1 erhöht die gespeicherte Zahl um 1. Bei einer steigenden Taktflanke wird der neue Wert in den FlipFlops gespeichert. Bei der folgenden, fallenden Taktflanke wird der neue Wert von den FlipFlops ausgegeben. Der Ablauf beginnt von vorn.

Irgendwann geben die FlipFlops die Zahl $11_2$ aus. Das Schaltnetz add1 rechnet dann den Wert $100_2$ aus. Bei einer steigenden Taktflanke werden jedoch nur die beiden hinteren Bits ($00$) in den FlipFlops gespeichert. Nach der Zahl $11_2 = 3_{10}$ springt der Zähler also zu $00_2 = 0_{10}$ zurück.

12.2.8.4
dev.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/Schaltwerke/Fachkonzept_Zaehler